Über uns

Historie:

 

Am 29 September 2011 wurde das KIRYOKU DOJO in Saarlouis von Oldrich Becker gegründet. Oldrich trainiert seit 2004 Iaido und Jodo und ist Schüler von René van Amersfoort Sensei - 7 Dan Iaido Renshi - 8 Dan Jodo Kyoshi aus Zoetermer (Niederlande) 

Das KIRYOKU DOJO Saarlouis folgt der Linie von Ishido Shizufumi Sensei.

 

Ishido Shizufumi Sensei

8 Dan Iaido Hanshi - 8 Dan Jodo Kyoshi - 7 Dan Kendo Kyoshi Kawasaki (Japan).

Louis Vitalis Sensei

7 Dan Iaido Kyoshi - 7 Dan Jodo Renshi - 7 Dan Kendo Kyoshi aus Amsterdam

René van Amersfoort Sensei

7 Dan Iaido Renshi - 8 Dan Jodo Kyoshi - 5 Dan Wado Karate  - 4 Dan Kendo

 

Auf diesem Weg möchte ich all meinen Lehrern Danke sagen, die mir auf meinem Weg helfen und unser Dojo  begleiten.

 

Photo: Thomas Chamroeun www.atelier-des-souvenirs.com

René van Amersfoort Sensei

 

Mein ganz besonderer Dank, für die nun schon über Jahre anhaltende, unermüdliche Hilfe und Unterstützung, gilt meinem Lehrer René van Amersfoort.

 

Domo arigato gozaimashita

Dōjōkun

 

(jap. 道場訓, Dōjōregeln oder Regeln für das Training der Kampfkünste) sind die Verhaltensregeln des Budō. Überliefert und verbreitet wurden sie unter anderem durch Sakugawa um das Jahr 1750. Angeblich gehen sie zurück auf Regeln, die schon der buddhistische Mönch Bodhidharma in Indien aufgestellt haben soll.

Heute begegnet man dem Dōjōkun noch immer in traditionell orientierten Kampfkunstschulen.

 

 

 

 

Die fünf Leitsätze

 

Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.

人格完成に努むること

hitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto

 

Folge dem Ideal der Wahrheit.

誠の道を守ること

hitotsu, makoto no michi o mamoru koto

 

Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren.

努力の精神を養うこと

hitotsu, doryoku no seishin o yashinau koto

 

Achte die Regeln der Etikette.

礼儀を重んずること

hitotsu, reigi o omonzuru koto

 

Hüte Dich vor ungestümem Übermut.

血気の勇を戒むること

hitotsu, kekki no yū o imashimuru koto

 

Quelle: Wikipedia -  Bild: oldrich becker -  Ushi November 2013

 

 

 

Wer ist der Meister in uns? Wer ist es, der schaut und doch nicht sieht?

 

(Hekiganroku)